Aktuelles

Thema

Teilnehmende

Hintergrund

Links


 

Ausschuss III: Umweltpolitik und Nachhaltigkeit


"Das Jugendparlament ist eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten"
Interview mit Rudolf Franzmann, MdL

Welchen Einfluss werden wir Jugendlichen, die hier beim Jugendparlament im Ausschuss III mitwirken, auf die EU-weite Umweltpolitik, haben?

Grundsätzlich denke ich, dass die Diskussionsbeiträge, die Jugendliche bringen, einen sehr großen Einfluss haben, denn wir legen sehr großen Wert auf deren Mitsprache. Und natürlich diskutieren wir auch untereinander darüber. Die Politik, die wir heute machen, ist diejenige, die die jungen Leute in einigen Jahren betreffen wird und genau deshalb halte ich es auch für notwendig, Beiträge von Jugendlichen sehr ernst zu nehmen!


Was ist Ihre persönliche Meinung zum Jugendparlament?

Ich finde, das ist eine ganz tolle Idee. Ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 30 Jahren solche Möglichkeiten gehabt hätte und so ernst genommen worden wäre. Das gab es bei uns aber leider nicht. Es ist eine schöne Erfahrung für die Jungen, aber natürlich auch eine sehr interessante für diejenigen, die schon länger in der Politik sind.

 

Das Interview führte Anna Lena Bauer