Aktuelles

Thema

Teilnehmende

Hintergrund

Links


 

Ausschuss III: Umweltpolitik und Nachhaltigkeit


Ein Motorsportverbot ist lächerlich!
Kommentar von Jan Ruster

Punkt drei der Resolution des Ausschusses für Umweltpolitik und Nachhaltigkeit besagt, dass zur Bekämpfung des Treibhauseffektes auf EU-Ebene, der Motorsport verboten werden soll.

Es stellen sich einem gewisse Fragen. Ist ein solches Verbot nicht etwa ein wenig weit her geholt? Ist so etwas durchsetzbar? Verbietet man Fußball, um den Rasen zu schützen? Sollte man nicht mal etwas realistischer denken?

Meiner Meinung nach ist ein solcher Vorschlag, auch wenn er im Endeffekt einer guten Sache dienen soll, lächerlich. Und gingen nicht auch einige Arbeitsplätze verloren? Ist ja nicht so wichtig. Es geht ja um den Umweltschutz. Wer braucht schon einen Arbeitsplatz, wenn er die Umwelt schützen kann?

Ein Verbot des Motorsports hätte wohl auch wirtschaftliche Konsequenzen. Spätestens wenn man sich einmal den Umsatz durch den Handel mit Fan-Artikeln betrachtet.