Aktuelles

Thema

Teilnehmende

Hintergrund

Links


 

Ausschuss V: Zuwanderung, Asyl und Integration

Ich hätte so kontroverse Diskussionen nicht erwartet
Interview mit Stephan Dangelmayer

Kannst du dich bitte mal kurz vorstellen?

Ich bin Stephan Dangelmayer aus dem Ausschuss 'Zuwanderung, Asyl und Integration'.


Wieso hast du genau diesen Ausschuss ausgewählt?

Weil ich selbst in einem Ort lebe, der noch einen großen Mangel an Integration hat, wo es viele Zuwanderer gibt. Und weil ich einfach dachte, dass es ein sehr interessantes und brisantes und vor allem aktuelles Thema ist.


Okay. Warum ist es dir wichtig, gerade bei diesen Themen evtl. etwas bewegen zu können?

Weil ich denke, dass da in ganz Europa immer noch große Defizite da sind - gerade an einheitlichen Zuwanderungsgesetzen, an einer gemeinsamen Regelung der EU. Und dass ich denke, dass da dringend was getan werden muss.


Die Abstimmungsergebnisse waren ja teilweise schon ziemlich knapp... Hättest du denn damit gerechnet, dass da so große Diskussionen entstehen würden?

Eigentlich von Anfang an gar nicht. Aber ich wäre auch nicht verwundert gewesen, wenn wir Teile von unserem Ausschussvorschlag nicht durchgebracht hätten.


Okay. Danke!

Bitteschön!

 

Das Interview führte Heidi Fröbel