Die
Veranstaltung
und ihre
Ergebnisse

Berichte

Interviews
mit
Politikern

Interviews
mit
Teilnehmern

Kommentare




Geordnetes Chaos !?!

Die Online - Redaktion trifft sich zum ersten Mal. Kurze Lagebesprechung und los geht´s. Jedenfalls für diejenigen, die über einen Ausschuss berichten. Der Rest, der sich aus der Chefredakteurin, Karina Giershausen, die unser Chaos koordiniert, der Vizechefredakteurin, Karin Chroszcz, zuständig für den Bereich Rahmenprogramm, unserem Layouter Thomas Königstein, der zusammen mit Frank Burgdörfer unsere Homepage erstellt, Nina Dörner, zuständig für den Bereich der niederländischen Sprache und unserem Fotoredakteur Frank Manderscheid, zusammensetzt.

Erste kleinere Differenzen ergaben sich, als gleich zu Anfang unser Tisch von Hausmeistern des Landtags "entwendet" wird. Diesen versuchten wir mit aller Gewalt zu verteidigen, scheiterten jedoch. Während sich dann der Rest unserer Mannschaft um den verbleibenden Tisch quetschte, wobei unsere Layouter mit Fachsimpeleien beschäftigt waren, wurden andereäußerst sinn- und anspruchsvolle Aufgaben, wie das Verteilen von Kopierpapier, zur Nebensache. Die Mitglieder des Presseteams, die über die Ausschüsse berichteten, kamen zurück und fingen an, intensiv an ihren Artikeln zuschreiben.

Nach einem kurzen Umzug in das Rechenzentrum ging das Arbeiten wieder weiter. Währenddessen begann der Rest der Redaktion mit der Dekoration des Tisches, damit dieser im Laufe der Mittagspause nicht aus dem Raum verschwände. Nach Beendigung des Essens sollten eigentlich die Gruppenbilder gemacht werden. Dieser Versuch schlug aber fehl, da die einzelnen Ausschüsse in kleineren Grüppchen das Haus verlassen hatten.

Im Anschluss an das Essen fand wieder eine Redaktionssitzung statt. Bei dieser Gelegenheit wurde die Redaktion fotografiert. Da um 4 Uhr einige Parlamentarier die Ausschüsse besuchten, überlegten sich die Mitglieder der Online-Redaktion, die sich mit den Ausschüssen befassten, Fragen für ihre Interviews.